Neuigkeiten

April 2024 – Videoreihe: Geschichten zum Grundgesetz

Unser Grundgesetz feiert 75. Geburtstag. Was das mit Kinderliteratur zu tun hat? Schau dir das folgende Video gerne mal an. Auf Einladung der Kultur Region FrankfurtRheinMain haben meine Kolleginnen vom Netzwerk der Mainautor:innen und ich unsere Kinderbücher mit den Artikeln unserer Verfassung verknüpft. Vierzehn wundervolle Videoclips sind so entstanden, die in Bibliotheken, Schulen, Bildungshäusern und Medien frei verfügbar sind. → Alle Videos

Schulbuch Jo-Jo 2.

Hurra, THEO ist jetzt Lesebuchheld! Mit Textauszug, Bildern, Interview und Steckbriefen stehen er, mein Co-Autor Michael Hain und ich ganz schön gut da im neuen JO JO Schulbuch für die 2. Klasse. Erschienen im März 2024 bei Cornelsen und erhältlich in fünfzehn Bundesländern.

September 2023

Weihnachten kommt immer so plötzlich. Und es kann richtig hektisch werden, wenn man die Zutaten für die weltbesten Plätzchen nicht im Haus hat. Zum Glück gibt es im winterlichen Baumhaus tierisch nette Nachbarn.

Juli 2023

Eine warmherzige Bilderbuchgeschichte aus dem Kinderalltag, wo kleine Ärgernisse manchmal zu einer riesengroßen Wut führen.

Januar 2023

Das Patchwork-Abenteuer von Fanny Frühling und Johnny Sommer für Kinder ab 9 Jahren.

Liebe Grundschullehrer:innen!

Hier geht’s zum kostenlosen Download der Unterrichtsmaterialien:

https://tulipan-verlag.de/wp-content/uploads/2022/01/Theo_Unterrichtsmaterial_Jan22.pdf

Ab Januar 2022

Lils Cambridge-Abenteuer im Taschenbuch. Magellan Verlag.

Ab Juni 2021

Lils Berlin-Abenteuer im Taschenbuch. Magellan Verlag.

Der Leseknirps April 2021 der Uni Siegen geht an THEO TRIFFT DEN TON.

Zur Begründung der Jury:

https://www.uni-siegen.de/phil/schrift-kultur/buchempfehlungen/leseknirps/?lang=de

SWR

Toller Beitrag des SWR zur Entstehung von THEO TRIFFT DEN TON.

(Video leider nicht mehr verfügbar)

Januar 2021

Chaos im Dauerzustand bei Familie April: Auch als Taschenbuch. Magellan Verlag.

Januar 2021

Stepptanz im Fettnapf: Die neue Taschenbuchausgabe von Lils katastrophaler Pechsträhne ist im Januar 2021 im Magellan Verlag erschienen.

März 2021

Schon mal einen Ton getroffen? Theo kann ein Liedchen davon singen … März 2021 im Tulipan Verlag.