Bücher

Henni Haselmaus und die leckersten Plätzchen der Welt.
Ab 3 Jahren. ISBN 978-3-551-52223-8.
Verlag: Carlsen, 2023.

Die kleine Haselmaus Henni möchte Weihnachtsplätzchen für alle Tiere im Baumhaus backen. Doch, oh Schreck, die Vorratskammer ist leer! Wo soll Henni an Heiligabend denn noch Zutaten für die Kekse bekommen? Ein Weihnachtsfest ohne Plätzchen, das wäre undenkbar. Also macht sich die kleine Haselmaus auf den Weg. Die Nachbarstiere helfen ihr gerne aus. Henni hilft im Gegenzug beim Dekorieren, bei der Kinderbetreuung, bei der Musikprobe, und, und, und.  Bleibt die spannende Frage: Ob am Ende die Zeit noch zum Backen reicht?

Mia und das Motzmöhrchen.
Ab 3 Jahren. ISBN 978-3-7348-2130-1.
Verlag: Magellan, 2023.

Puh, es gibt so Morgen, die sind einfach nur doof. Erst kleckert Mia beim Frühstück versehentlich auf ihren Kuschelfuchs. Dann ärgert ihr großer Bruder Henry sie. Als Papa dann auch noch sagt, dass Mias Lieblingsrock in der Wäsche istund sie eine kratzige Strumpfhose anziehen soll, passiert es: Ihr Kuschelfuchs sieht plötzlich aus wie eine motzige Möhre. Und mit so einer Motzmöhre vor der Nase kann man einfach nur noch … losbrüllen.

Fanny Frühling. Mein Haufen Brüder.
Ab 9 Jahren. ISBN 978-3-7348-4107-1.
Verlag: Magellan, 2023.

Fanny kann es nicht fassen: Papa, sie und ihr Hund Trip sind doch ein super Team. Wieso müssen sie jetzt unbedingt bei Papas neuer Freundin einziehen, die vier Söhne hat? Extrem nervig! Auch Johnny ist entsetzt, denn er leidet unter panischer Hundeangst. Wie soll das gehen, mit diesem furchtbaren Tier unter einem Dach? Sowohl Fanny als auch Johnny sind wild entschlossen: Das Patchwork-Experiment MUSS scheitern!

Lil April -Mein ganz normaler Wahnsinn. Band 4. Taschenbuch.
Ab 11 Jahren. ISBN 978-3-7348-8217-3.
Verlag: Magellan, 2022.

Lil April – Das Chaos kommt selten allein. Band 3. Taschenbuch. Ab 11 Jahren. ISBN 978-3-7348-8216-6.
Verlag: Magellan, 2021.

Theo trifft den Ton. Ab 6 Jahren. Mit Co-Autor Michael Hain und Illustrationen von Meike Töpperwien. 48 Seiten. ISBN 978-3-86429-506-5. Verlag: Tulipan, 2021

Theo hat keine Lust, Klavier zu üben, viel lieber will er Fußball spielen. Wütend haut er mit der Faust auf die Tasten – doch was ist das? Heraus fliegt ein Ton und surrt im Zimmer umher! Alles, was er berührt, beginnt zu klingen, wie merkwürdig. Doch oh Schreck! Der Ton fliegt aus dem Fenster, ausgerechnet auf den Balkon von Thusnelda Paddedöh, die Theo ein wenig fürchtet. Theo muss den Ton wieder einfangen, bevor jemand etwas merkt. Er schleicht sich in die Wohnung der Nachbarin. Die kommt just nach Hause, als Theo den Ton gerade eingefangen hat. Und anfängt, sich wie ein Rockstar zu benehmen …

Hier geht’s zum kostenlosen Download der Unterrichtsmaterialien:

https://tulipan-verlag.de/wp-content/uploads/2022/01/Theo_Unterrichtsmaterial_Jan22.pdf

Lil April – Eine Katastrophe jagt die nächste. Band 2. Taschenbuch. Ab 11 Jahren. ISBN 978-3-7348-8215-9.
Verlag: Magellan, 2021.

 

Lil April Mein Leben und andere Missgeschicke. Band 1. Taschenbuch. Ab 11 Jahren. ISBN 978-373-484708-0.
Verlag: Magellan, 2021.

Lil AprilMein ganz normaler Wahnsinn. Band 4. Ab 11 Jahren. ISBN 978-3-7348-4718-9. Verlag: Magellan, 2019.

Lils neues Leben in Cambridge steht unter keinem guten Stern: Dauerregen, Heimweh, keine Helli, kein Jari. Und dann blamiert sich Lil am ersten Schultag bis auf die Knochen. Wie soll sie so jemals Freunde finden an der neuen Schule? Zwar sind da ihre Schulpatin Bonnie und eine Näh-AG, ind er Lil endlich einmal wieder ihre Talente zum Einsatz bringen will. Aber irgendwie geht alles schief, was Lil anfasst. Ist das einfach nur Pech oder steckt mehr dahinter?

Ein Zwilling macht noch keine Schwester. Ab 8 Jahren. ISBN 978-3-7348-4018-0.
Verlag: Magellan, 2018.

Der zehnte Geburtstag ist etwas ganz Besonderes, findet Caro. Und wenn man ein Heimkind ist, das an diesem Tag das allererste Zuhause überhaupt bekommt, wird er gleich noch besonderer. Caros neue Pflegeeltern sind einfach klasse. Sie wohnen auf einem Tierrettungshof mit Hunden, Pferden und einem verwaisten Fuchsbaby, das Caro ganz allein großziehen darf. Als Caro erfährt, dass sie eine Zwillingsschwester hat, die zu ihnen ziehen soll, scheint das Glück perfekt. Eine richtige Familie! Eine Schwester im selben Alter! Ob wirklich alles so einfach wird, wie Caro es sich vorstellt?

 

Lil AprilDas Chaos kommt selten allein. Band 3. Ab 11 Jahren. ISBN 978-3-7348-4712-7. Verlag: Magellan, 2018.

Mit dem Zeichenblock im Gepäck geht es für Lil nach Berlin, zum großen Modeworkshop. Auch mit dabei: die gesamte Großfamilie. Da ist das Chaos praktisch vorporgrammiert! Viel Zeit hat Lil allerdings nicht, um Berlin zu entdecken. Denn der Wettbewerb ist härter als gedacht und die Konkurrenz groß. Und dann ist der süße Jari, der Lil mit seinem seltsamen Verhalten Rätsel aufgibt. Als auch noch ihre kleine Schwester Arti auf Abwege gerät, muss Lil eine wichtige Entscheidung treffen.

Lil AprilEine Katastrophe jagt die nächste. Band 2. Ab 11 Jahren. ISBN 978-3-7348-47-11-0. Verlag: Magellan, 2017.

An Lils chaotischem Familienleben hat sich nichts geändert: Der Vater lebt in England, die Geschwister nerven, und zu allem Überfluss hat sie auch noch Liebeskummer, weil ihr Freund Dennis mit ihr Schluss macht! Aber damit nicht genug: Richtig Ärger gibt es, als an der Schulmauer plötzlich ein Graffiti prangt. Die ahnungslose Lil wird zur Hauptverdächtigen. Wer steckt wirklich dahinter?

Lil April – Mein Leben und andere Missgeschicke. Band 1. Ab 11 Jahren. ISBN 978-3-7348-4708-0. Verlag: Magellan, 2016.

In Lils Familie ist das Chaos Dauerzustand: fünf Geschwister, ein Hund, ein Au-Pair-Mädchen und zwei schusselige Erziehungsberechtigte beanspruchen Lils Rund-um-die-Uhr-Aufmerksamkeit. Dabei hätte sie genug eigenen Kram, um den sie sich kümmern müsste – vor allem den interessanten neuen Nachbarjungen von gegenüber. Als dann aber ihr Vater anfängt, sich sehr merkwürdig zu verhalten, ist Lil doch plötzlich ganz froh, kein Einzelkind zu sein …